© Mathias Schäf

Mauersegler

Merkblätter und Informationsbroschüre

Nistplätze für Mauer- und Alpensegler. Praktische Informationen rund um Baufragen.
Scholl, I. (2016)
Iris Scholl, Uster

Was tun mit einem Mauersegler? Merkblatt für die Vogelschutzpraxis.
Holzgang O., B. Trösch, N.Zbinden, V. Mattmann, J. von Hirschheydt (2013)
Schweizerische Vogelwarte Sempach, BirdLife Schweiz, Nos Oiseaux

Mauersegler anlocken. Merkblatt für die Vogelschutzpraxis.
Schmid, H. (2013)
Schweizerische Vogelwarte Sempach, BirdLife Schweiz, Nos Oiseaux

Elemente für Artenförderungsprogramme Vögel Schweiz

Die folgenden Informationen basieren auf dem Bericht von Spaar et al. (2012).

1. Hintergrundinformationen

Bestand
Das Hauptverbreitungsgebiet des Mauerseglers in der Schweiz liegt im Mittelland, doch sind Bruten bis auf 2430 m ü.M. gefunden worden. Gebietsweise wurde ein leichter Bestandsrückgang festgestellt.

Lebensraumansprüche
Der Mauersegler nistet fast ausschliesslich in kleinen, dunklen Hohlräumen an Gebäuden, meist im Dach­bereich, und in alten Mauern. Solche Nischen findet er vorwiegend an älteren Bauten in Dörfern und Städten. Der Mauersegler zeigt eine starke Bindung an den einmal gewählten Brutplatz.

Gefährdung
Der Verlust von Brutplätzen und die Zerstörung von Bruten bei Renovationen, Sanierungsprogrammen für die Wärmedämmung und Abbruch sind die wichtigsten Gefährdungsfaktoren für den Mauersegler. Auswirkungen von witterungsbedingten Bestands­einbussen werden dagegen innert weniger Jahre ausgeglichen.

Limitierende Faktoren
Angebot an Bruthöhlen.

Perspektive
Der Mauersegler brütet in vielen Ortschaften. Immer wieder werden Brutplätze durch Renovationen zerstört. Gerade in ländlichen Gegenden, wo wenig Vogelschützer aktiv sind, ist ein schleichender Verlust von Brutplätzen zu beobachten. Nur dank dem Einsatz einer zunehmenden Zahl von Vogelschützern ist der Mauerseglerbestand nicht stärker rückläufig. Sieht man von möglichen witterungsbedingten Rückschlägen ab, kann der Mauersegler bei konsequenter Umsetzung der bekannten Schutz- und Förderungsmassnahmen seinen Bestand vermutlich gut halten. Der Bestand würde aber sehr rasch stärker zurückgehen, wenn die Schutz- und Förderungsmassnahmen aufgegeben würden. Die Art könnte bei entsprechender Information und Motivation der Leute vielerorts gefördert werden, z.B. mit Nisthilfen an öffentlichen Gebäuden.

Schutzstatus
Rote Liste CH: NT, potenziell gefährdet
Priorität CH: B2, potenziell gefährdete Art mit geringer internationaler Verantwortung der Schweiz
Konventionen: Berner Konvention: streng geschützt (Anhang 3)

 2. Laufende Aktivitäten, Erfahrungen aus Schutz und Forschung

Laufende Schutzmassnahmen und Programme

Forschungsprogramme
Die Entwicklung des Mauerseglerbestands wird durch die Schweizerische Vogelwarte in Zusammenarbeit mit den Koloniebetreuern verfolgt.

Bekannte Artenförderungsmassnahmen national und international
Artenförderungsmassnahmen für Segler wurden in Merkblättern für die praktische Arbeit aufbereitet und gehen auch aus Erfahrungsberichten für einzelne Kolonien hervor.

Notwendige Projekte (Artenförderung, Forschung, Monitoring)